Bildnachweis: Robert Schumann Hochschule
Live Music Now - Rhein-Ruhr

Thomas Gabrisch

Prof. Thomas Gabrisch, künstlerischer Leiter von Live Music Now Rhein-Ruhr e.V.

Der gebürtige Hamburger Thomas Gabrisch begann seine Karriere an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Zunächst Korrepetitor wurde er bald Kapellmeister und Leiter des Opernstudios, dirigierte über 200 Abende Opernrepertoire und mehrere eigene Premieren. Gabrisch arbeitete mit vielen Orchestern in Deutschland, unter anderem auch mit dem Rundfunkorchester des WDR zusammen, und war als Kapellmeister und Gastdirigent an verschiedenen Häusern in Deutschland und international tätig.

Seit 1997 ist Thomas Gabrisch ordentlicher Professor an der Robert Schumann Hochschule (RSH) in Düsseldorf und leitet dort die Opernklasse. Von 1999 – 2011 war er dort zudem als Dekan für die künstlerische Ausbildung verantwortlich.

Die Förderung junger Talente liegt Thomas Gabrisch besonders am Herzen. Daher engagiert er sich gerne als Juror bei verschiedenen Wettbewerben sowie als Vertrauensdozent der Studienstiftung. Seit dem Sommersemester 2020 hat er die künstlerische Leitung von Live Music Now Rhein-Ruhr e.V. übernommen und tritt damit die Nachfolge von Prof. Ida Bieler, Violinenklasse der RSH Düsseldorf an. Prof. Bieler hat nach 20 Jahren aus Altersgründen die künstlerische Leitung abgegeben.

Thomas Gabrisch berät und unterstützt Live Music Now Rhein-Ruhr e.V. in der Konzertgestaltung und Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Er leitet im Rahmen einer Audition, die alle 2-3 Jahre stattfindet, die Auswahl der Stipendiaten für den Verein. Auch das jährliche Benefizkonzert wird von Thomas Gabrisch künstlerisch geleitet und begleitet.