Live Music Now - Rhein-Ruhr

Emotionale Klänge beim Benefizkonzert 2023

Unter dem Motto „1:2   1 Dichter : 2 Komponisten“ entführten uns Musikerinnen und Alumni von LMN beim diesjährigen Benefizkonzert in die verborgene Welt seltener Gedichtvertonungen.

Was ein Dichter dabei empfindet, wurde uns durch einfühlsame Textvorträge von Frau Levkau nähergebracht. Mit welchen außergewöhnlichen Vertonungen Franz Schubert, Sergei Rachmaninoff, Robert Schumann, Louis Spohr, Claude Debussy und Gabriel Fauré darauf antworten, konnten uns alle Musikerinnen und Musiker überzeugend vermitteln.

Kejti Karaj mit strahlendem Mezzosopran, Victoria Nava (Klavier) mit brillanter Begleitung, Annika Franke (Violine) mit filigraner Bogenführung haben uns im „Erlkönig“ gezeigt, wie Komponisten und Musikerinnen diese furchterregende Ballade erleben.

Philip Klüser (Klavier) hat uns in der Moderation und dem Vorspiel emotional und virtuos in die Komposition „Wohin“ aus „Die schöne Müllerin“ von Rachmaninoff mitgenommen.

Nach den Gedichten und der Ballade mit starken Gefühlsschwankungen waren alle Zuhörer begeistert von Alice Vecchio (Harfe) und Patricija Fajdiga (Querflöte), die uns in ihrem ausgeglichenen, wunderbaren Vortrag von „Clair de Lune“ (Mondschein) zeigten, wie facettenreich und fantastisch Gedichtvertonungen die Empfindungen des Dichters erklären.

Mit anhaltendem Applaus nach diesen bewegenden Klängen konnten wir beim anschließenden Empfang in anregenden Gesprächen mit unseren Musikerinnen, Musikern und unseren Gästen das Konzert ausklingen lassen. Sehen Sie hier Fotos des Benefizkonzerts